Mittwoch, 22. August 2012

Essen in Japan

Nach unserer Heimkehr fragten uns Freunde und Bekannte eigentlich immer wie das Essen in Japan so war, was es dort gab und ob es sehr teuer war.

Ich versuche ein paar Speisen die wir den Urlaub hindurch gegessen haben zu zeigen, zu beschreiben und die Preise zu schätzen.

Wo fange ich nur an? Am ersten Tag haben wir uns kurz nach der Ankunft eine Art Gebäck geholt. Leider kenne hierzu die Namen nicht. Das linke grüne ist Spongecake mit grünem Tee und Bohnen. Das rechte ist eine Arte Hefe-Mürbteig-Streueselkuchen. Der Spongecake ist für uns deutsche im Geschmack leicht süß und schmeckt wirklich als ob man in einen Schwamm beißt.

Der Hefe-Mürbteig-Streuselkuchen schmeckt genau so wie er klingt. Also eine Arte 2in1 Kuchen. Ist sehr süß für japanische Verhältnisse und auch sehr lecker.



Gari Bari sind salzige knusprig Chipsartige Stäbchen, und in diesem Fall mit Zitronen und Hühnchen Geschmack.

Fertig Udon-Nudeln aus dem 100YEN Shop. Sieht auf diesem Foto etwas eigenartig aus, aber mit der Soße am Ende eine gute Mahlzeit für Zwischendurch. Wir haben diese Nudeln oft zum Frühstück gegessen. Ein Frühstück wie in Deutschland mit Brötchen und Marmelade ist in Japan vollkommen unüblich.
Der Preis 100 YEN (1 Euro)


Rund um die Uhr bekommt man in den Convini Stores wie Family Mart, Lawson oder 7Eleven an der heißen Theke eine günstige warme Mahlzeit. Hier haben wir uns für Hähnchen und eine Art Dampfnudeln mit herzhafter Füllung entschieden.

Der Preis zwischen 100 - 300 YEN je Stück


Dank Jacob vom M! in Japan Podcast, kamen wir in den Genuß von Shabu Shabu. Eine Art Fondue, in dem das Fleisch zusammen mit verschiedenem Gemüse auf einer offenen Flamme langsam gar köchelt.

Dazu gab es Gyoza, Teigtaschen mit Fleichfüllung, ähnlich den deutschen Maultaschen.

Spieße mit Hühnerherzen und etwas Sashimi (aufgeschnittene rohe Fischstreifen.

Der Preis lag inkl. Getränke bei ca. 2000 YEN (20 Euro pro Person).


Kit Kat Vanille Eis. Das haben wir leider nicht probiert, dafür aber Kit Kat grüner Tee, und das ist super lecker. Insgesamt gibt es in Japan über 14 Sorten von KitKat, diese lassen sich fast alle gut essen.


Crepes den japanischen Namen dafür kenne ich nicht und probiert haben wir diese auch nicht. Gerade in Shinjuku gibt es viele dieser Crepes Restaurants. Ich denke wirklich probieren muss man es nicht.




Coffe like a Boss. In wirklich jedem Getränke Automaten in Japan findet sich ein Kaffee Milchgetränk.



Tonkatsu, könnte man am besten mit Schnitzel vergleichen, zusammen mit Reis und der typischen japanischen Soß sehr lecker.

Kostet ca. 500 YEN (ca. 5 Eur)



Waffelteig mit süßer roter Bohnenpaste, das ist wirklich Geschmacksache. Ich finde es furchtbar lecker!

Kostet im Straßenverkauf ca. 200 Yen (2 Eur)


Egg-Tarts und Chicken Wings vom KFC, da muss man wohl nicht viel dazu sagen.


Bei der Teezeremonie wurde uns dieses angeblich süße etwas serviert. Es war nicht süß und schmeckte grauenhaft. Als ob man in Wachs beißt.


Verschiedenes vegetarisches aus dem 7Eleven zu Mittag. Es sättigt :)!

Kostet ca. 300 - 500 Yen (ca. 3 - 5 Euro)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen